Liste: Die besten deutschsprachigen HipHop-Alben 2018, 2. Teil

Liste: Die besten deutschsprachigen HipHop-Alben 2018, 2. Teil

2018 war ein spannendes Jahr für den deutschen HipHop. Denn es kamen nicht nur zahlreiche Alben in die Plattenläden. Sondern der HipHop war auch kommerziell sehr erfolgreich. Regelmäßig eroberten HipHop-Songs die vorderen Plätze in den Charts. In einem kleinen Rückblick schauen wir uns die 15 besten deutschsprachigen HipHop-Alben 2018 noch einmal an.

Anzeige

Deutsche erfolgreiche HipHop-Alben 2018

Doch weil Geschmäcker verschieden sind und wir keine Wertung vornehmen wollen, ordnen wir die Liste alphabetisch nach den Namen der Künstler. Den Anfang machten im 1. Teil Bonez MC bis Genetikk.

Hier ist der 2. Teil!:

Genetikk: Y.A.L.A.

Das HipHop-Duo ist gleich zweimal in der Liste vertreten. Denn nur zwei Monate nach D.N.A. 2 legten Genetikk nach und veröffentlichten ihr nächstes Album. Und Y.A.L.A., was übrigens für You Always Live Again steht, war deutlich erfolgreicher als der Vorgänger. Während er es nämlich nur bis in die Top 20 schaffte, eroberte Y.A.L.A. Platz 1 der deutschen Albumcharts.

Das Album erschien auf CD, als Box und als Schallplatte. Der einzige Gast ist Yung Gold. Dafür ist er aber gleich in fünf der insgesamt 15 Songs zu hören.

Gzuz: Wolke 7

Mit Wolke 7 erschien im Mai 2018 das zweite Studioalbum von Gzuz. Der Künstler, der Mitglied der Hamburger 187 Strassenbande ist, schaffte es damit in Deutschland auf Platz 1 in den Charts. In Österreich und der Schweiz belegte das Album den zweiten Platz.

Die Platte enthält 13 Songs, acht Tracks davon wurden als Singles veröffentlicht. Als Features sind Bonez MC, Maxwell, Trettmann und Ufo361 zu hören. Internationale Beachtung fand vor allem der YouTube-Clip zu Was hast Du gedacht. Das Video wurde inzwischen über 32 Millionen Mal aufgerufen.

Kollegah und Farid Bang: Platin war gestern

Platin war gestern ist schon das vierte Gemeinschaftsprojekt von Kollegah und Farid Bang. Die Platte entstand als Antwort auf den Echo-Skandal. In den 15 Songs erklären die beiden Rapper in hartem Realtalk viele Dinge aus ihrer Sicht und rechnen gleichzeitig mit den Medien ab.

Nach der Veröffentlichung im August 2018 schaffte es das Album in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz 1. Kommerziell erfolgreich war vor allem der Track Sturmmaske auf. Auf YouTube wurde der Musikclip mehr als 16 Millionen Mal angeklickt.

Kontra K: Erde und Knochen

Der Berliner Kontra K brachte mit Erde und Knochen sein siebtes Soloalbum in die Plattenläden. In der Standard-Version gibt es auf der Platte 18 Songs, fünf davon wurden als Singleauskopplungen veröffentlicht. Die Videos zu den Singles wurden unter anderem in Island, Monaco und Los Angeles gedreht. Als prominente Unterstützung sind beispielsweise Bausa, Gzuz, Raf Camora und SSIO zu hören.

Anzeige

Neben der Standard-Ausgabe erschien das Album auch als limitierte Deluxe-Edition. Sie beinhaltet neben dem Album eine CD mit Instrumental-Versionen sowie eine Bonus- und eine exklusive Tagler-EP. In Deutschland und Österreich landete das Album an der Spitze der Charts, in der Schweiz kletterte es bis auf Platz 2.

Olexesh: Rolexesh

Im Dezember 2017 hatte Olexesh das Album in den sozialen Netzwerken angekündigt, im März 2018 stand es dann in den Plattenläden. Die Platte im Gangsta-Rap-Style enthält 16 Songs und schaffte es sowohl in Deutschland als auch in Österreich bis an die Chartspitze. Als Gäste sind Abdi, Azad, Bra, Celo, Hanybal, Nimo und Ufo361 mit von der Partie.

Insgesamt erhielt die Platte gute Kritiken. Vor allem das Musikvideo zur gleichnamigen Single konnte mit mittlerweile gut fünf Millionen Aufrufen punkten. Zeitgleich zum Album veröffentlichte Olexesh übrigens auch das Mixtape Radioaktiv.

Ufo361: 808

Das Album 808 ist das zweite Studioalbum von Ufo 361, seines Zeichens deutscher Rapper mit türkischen Wurzeln. Der Name der Platte geht auf eine Bass-Drum zurück. In der ursprünglichen Variante handelt es sich um eine analoge Drum Machine namens Roland TR-808, die umgangssprachlich kurz 808 genannt wird. Jedenfalls zieht sich diese Bass-Drum wie ein roter Faden durch die 13 Tracks.

Noch vor der Veröffentlichung des Albums erschienen drei Songs als Singleauskopplungen. Die vierte Single Beverly Hills brachte dem Rapper zum ersten Mal einen Hit ein, der in den Top 5 der Charts landete. Das Album kletterte in Deutschland und Österreich an die Chartspitze, in der Schweiz gelang der Sprung auf Platz 2. Unterstützung gibt es von insgesamt fünf HipHop-Kollegen, darunter Capital Bra, Gzuz und RAF Camora.

Summer Cem: Endstufe

Mit seinem sechsten Studioalbum brachte der Rapper Summer Cem Ende Juli 2018 eine kommerziell erfolgreiche Platte auf den Markt. In Deutschland und der Schweiz stürmte das Album an die Spitze der Charts, in Österreich gelang der Sprung auf den vierten Platz.

Mit satten 20 Songs, von denen sieben als Singles ausgekoppelt wurden, bietet das Album ein breit gefächertes Spektrum. Dabei haben an der Platte diverse Musiker-Kollegen mitgewirkt, so unter anderem Capital Bra, Farid Bang, KC Rebell, Majoe und Veysel.

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:

Thema: Liste: Die besten deutschsprachigen HipHop-Alben 2018, 2. Teil

Anzeige

Redakteure

Baujahr 1974, Name: Bernius und Christian Gülcan- schreiben wir hier zu diversen HipHop Themen, da ich selber in der Szene aufgewachsen bin, habe ich viel in den Bereichen Rap-Musik inklusive eigener Produktionen mitbekommen. Zudem war ich Mitglied in einer Graffiti Crew unter dem Tag ICE und habe Ende der 80er auch mehrere Jahre getanzt (Breakdance). Aktuell betreue ich meine Kinder im professionellen HipHop Tanz.

Veröffentlicht von

Redakteure

Baujahr 1974, Name: Bernius und Christian Gülcan- schreiben wir hier zu diversen HipHop Themen, da ich selber in der Szene aufgewachsen bin, habe ich viel in den Bereichen Rap-Musik inklusive eigener Produktionen mitbekommen. Zudem war ich Mitglied in einer Graffiti Crew unter dem Tag ICE und habe Ende der 80er auch mehrere Jahre getanzt (Breakdance). Aktuell betreue ich meine Kinder im professionellen HipHop Tanz.

Kommentar verfassen