Legendäre Hip-Hop-Songs und -Beats

Legendäre Hip-Hop-Songs und -Beats 

Heute ist es fast schon selbstverständlich, dass sich auch HipHop-Songs in den Charts tummeln und kaum eine Party kommt an den Beats, unterlegt von vibrierenden Bässen, vorbei.

Der absolute Durchbruch des HipHops erfolgte ab der zweiten Hälfte der 1990er Jahre, als Top-Künstler wie Snoop Doggy Dog, Jay-Z, Eminem, 50-Cent oder D12 weltweit die Charts stürmten. 

Seitdem ist HipHop nicht nur eine Musikrichtung, sondern eine Lebenseinstellung, die von ihren Lyrcis, den Beats und auch den Klamotten und allem was dazugehört, lebt. Bis heute erzählt jeder HipHop-Song seine eigene Geschichte und viele tun sich schwer damit, eine Top Ten aufzustellen, denn dazu sind die Auswahl zu groß und die Songs zu verschieden.

Aber es gibt zweifelsohne einige HipHop-Songs und -Beats, die legendär sind und wirklich Musikgeschichte geschrieben haben. Einer dieser Ausnahmekünstler ist der Skandalrapper Eminem.

Im Jahr 2000 stürmte er mit seinem Song “The Real Slim Shady” die Charts und landete damit nicht nur in den USA, sondern beispielsweise auch in Deutschland, Österreich oder der Schweiz in den Top Ten, in England sogar auf Platz 1. Noch im gleichen Jahr legte er mit seiner Hitsingle “Stan” nach und schaffte es damit mit Ausnahme von den USA in allen westlichen Ländern auf den ersten Platz. Allein schon damit schrieb er Musikgeschichte, wobei dieser Erfolg zudem noch umso besonderer wird, wenn man die Hautfarbe von Eminem bedenkt.

Ein weiterer legendärer HipHop-Song ist “Changes” von 2Pac, der im Jahre 1999 auf Platz 2 der deutschen Charts landete. Das besondere hierbei ist, dass 2Pac dieser Erfolg posthum gelang, denn der Rapper war bereits 1996 verstorben. 

Wie aus dem Nichts heraus mischte 50 Cent die Charts auf. Sein Song “In Da Club” setzte sich im Jahre 2003 in vielen Ländern an die Spitze der dortigen Charts und zwei Jahre später gelang es dem Gangsta-Rapper an diesen Erfolg anzuknüpfen. Auch sein Song “Candy Shop” wurde ein weltweit erfolgreicher HipHop-Song. Legendär und nicht zu vergessen ist natürlich auch “Gravel Pit” vom Wu Tang-Clan aus dem Jahr 2000, ebenfalls eine Nummer 1. Natürlich könnte man die Liste der Chartstürmer noch lange fortsetzen.

Wollte man etwa die Klassiker nennen, die auf keiner guten Party fehlen dürfen, müssen sicherlich Songs wie “Hip Hop Hooray” von Naughty by Nature, “Engine Numer 9” von Fatman Scoop oder “Beautiful” und “Drop it like its hot” von Skateborad P genannt werden.

Mehr Tipps, Vorlagen und Anleitungen zu HipHop & Graffiti:

 

Thema: Legendäre Hip-Hop-Songs

Kommentar verfassen